Präventiv bedeutet:
Bei einem präventiven Hausbesuch wird in die Zukunft geschaut, was alles unternommen werden kann, um die Selbstständgkeit und
Sicherheit Zuhause so lange wie möglich zu bewahren.
Hierfür berät und informiert Sie die Fachperson (Pflegefachfrau mit Zusatzausbildung) in Ihrem häuslichen Umfeld zu Themen wie Selbstständigkeit im Alter, Angebote von Dienstleistungen im Alter in Ihrer Region, Gesundheitskompetenz und weiteren altersrelevanten Themen, um Ihre Lebensqualität zu erhöhen, damit Sie so lange wie möglich aktiv und selbstbestimmend in Ihrem Zuhause leben können.
Welche Zielgruppe wird angesprochen?
Präventive Hausbesuche eignen sich für Personen ab 65 Jahre ohne kognitive Beeinträchtigungen und ohne Pflegebedürftigkeit.
Für Menschen mit ausgeprägten bestehenden Beeinträchtigungen (wie Pflegebedürftigkeit oder beginnende Demenz) wird das "Care Management" empfohlen. Hierfür wenden Sie sich besser an die Spitex in Ihrer Region.
Welche Themen werden angesprochen?
Je nach Situation werden die Themen und Abläufe etwas unterschiedlich gestaltet. Kernelemente sind jedoch:
Sie nehmen per Mail oder Telefon Kontakt auf für eine Terminvereinbarung. Danach wird Ihnen ein Fragebogen zugeschickt , auf dem Sie schon wichtige Fragen beantworten können, damit man den Besuch individueller gestalten kann und über Ihre Gesundheitsdaten beim Besuch bereits informiert ist.
Die zurückgeschickten Gesundheitsdaten werden ausgewertet und der Hausbesuch individuell vorbereitet. Je nach Themen werden weitere Informationen von Fachpersonen und Dienstleistern zu Rate gezogen.
Nach einer Terminvereinbarung findet der Besuch bei Ihnen Zuhause statt.Vor Ort wird gemeinsam erarbeitet , wo sie Ihre Selbstkompetenzen noch mehr steigern können um Ihre Lebensqualität zu erhöhen und altersbedingte Einschränkungen zu optimieren.
Auf Wunsch können in individuellen Abständen weitere Besuche oder Telefonate folgen, z.B.: